Forum - TIP Zeitung für Thailand
Archiv mit den Beiträgen des alten Forums
08. September 2010, 03:53:00 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
TIP Shop
Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: router - wireless - Reichweite  (Gelesen 978 mal)
uwelong
ist voll dabei

uwelong@gmx.de
« am: 28. Juli 2010, 18:20:12 »

Hallo,
muß mich mal wieder schlau machen!

Ich hab da folgendes Problem:

Wenn ich mit meinem Notebook neben meinem Router sitze, habe ich 5 pipsel Ausschlag. Also höchste Empfangsqualität.
Gehe ich jedoch in meinen Garten, bleiben mir meist nur noch 1-2 pipsel übrig.

Manchmal auch gar keiner, dann muß ich erst mal mit dem eingeschalteten Notebook zum router laufen + dann wieder raus.

Ich habe einen Festnetzanschluß von TOT und einen router mit der Bezeichnung;
TD-W8901G
54mbps wireless ADLS 2

Meine Frage:
Muß ich mir da einen stärkeren router kaufen oder gibt es ev. einen Verstärker, den ich neben mein Notebook stellen bzw. anstöpseln kann?

Dank im voraus

Uwe

Ein Leben ohne Mops ist möglich - aber nicht sinnvoll !

Ich lebe über meine Verhältnisse - aber es ist immer noch nicht genug!
vel_tins
kommt langsam in Fahrt

« Antworten #1 am: 28. Juli 2010, 18:23:53 »

muß nicht unbedingt am Router liegen, vielleicht auch ein Antennen Problem deines Notebooks
jaidee
ist voll dabei

« Antworten #2 am: 28. Juli 2010, 18:29:16 »

@ uwelong

Es gibt sog. WLAN Repeater (einfach mal Google damit bemühen), die das Signal des Routers verstärken.

Ist die Frage, ob es sich lohnt, einen Repeater anzuschaffen oder gleich einen stärkeren Router.

Es kann auch an der Antenne des Notebooks liegen.
Google Anzeigen

Werbung

uwelong
ist voll dabei

uwelong@gmx.de
« Antworten #3 am: 28. Juli 2010, 19:15:35 »

Da die Entfernung zum router nur ca. 20 m ist, vermute ich auch eher ein Antennenproblem. Gibts denn dafür irgend welche Verstärker?

Gruß
Uwe

samurai
lokaler Imperator
gehört zum Inventar

Jeder Dritte von zwei Ausländern ist Bartträger !

« Antworten #4 am: 28. Juli 2010, 20:37:22 »

... Gibts denn dafür irgend welche Verstärker?

Gruß
Uwe
Ja. Den Dongle. In diesem Fall den WLan Dongle. Der sieht so oder etwas größer aus:

Meine Frende, Helen und David haben auch einen Laptop. Ohne den Dongle hatten Sie keinen Empfang. Ihr Nachbar aber hat einen offenen Router. Mit dem Dongle haben Sie Empfang. Ca. 20 - 25 m sinds hier.
Son Ding kostet gerade mal ~300 THB. Also, einfach probieren.
rolf samui

„Ein Gramm Handeln wiegt mehr als eine Tonne Gequatsche" © D. Hallervorden
uwelong
ist voll dabei

uwelong@gmx.de
« Antworten #5 am: 29. Juli 2010, 06:53:22 »

Dankem dann werd ich mir mal so ein "Dongle" besorgen!

mfg
uwe

quaychang
ist voll dabei

Gerade in Asien unterwegs

« Antworten #6 am: 29. Juli 2010, 11:28:50 »

@uwelong

teste vielleicht bevor Du Dir was Neues zulegst, erst mal den WLAN Router mit einem anderen Notebook aus! Vielleicht kann jemand den Du kennst mal vorbeikommen. Wenn es dann Besser ist, liegt es daran. Manche Notebooks sind etwas schwach bei dem Empfang, je nachdem wo die Antenne verbaut wurde.

Es waere auch wichtig zu wissen, wie Weit die Entfernung ist, wenn Du in Deinem Garten sitzt. Manch einer hat ja einen grossen Garten  Megagrin

Beton und Eisentraeger nehmen Sendeenergie weg! Metallfenster u.U. auch. Kommt darauf an, aus was sie sind. Versuche den Router mal wo anders hin zu stellen.

Schau auch mal in das Menue Deines Routers. Bei vielen ist es moeglich, die Sendeenergie einzustellen. Normal steht sie auf "Mittel"!

Eventuell hilft das ja schon!

Frueher dachte ich immer die Geschichten ueber Schilda und die "Streiche" ihrer Buerger sind erfunden... heute weiss ich: Schilda = Thailand
uwelong
ist voll dabei

uwelong@gmx.de
« Antworten #7 am: 29. Juli 2010, 11:40:54 »

hallo quaychang,

ich habs probiert, aber ein menue für den router finde ich nicht!

mfg
uwe

dart
gehört zum Inventar

« Antworten #8 am: 29. Juli 2010, 11:48:48 »

Es wird wohl wirklich eher an der Antenne deines Laptop liegen. Ich benutze den gleichen wireless Router "TP-Link" von ToT, der funktioniert bei mir bis zu einer Reichweite von ca. 150m tadellos.

Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
quaychang
ist voll dabei

« Antworten #9 am: 29. Juli 2010, 12:38:13 »

@uwelong

In der Regel gibst Du in Deinen Browser folgende Adresse ein

http://192.168.1.1/

Dann sollte das Menue erscheinen. Meist aber gesichert mit einem Passwort.

Wenn niemand etwas geandert hat, ist Dein User : admin und das Passwort ebenfalls: admin (beides kleingeschrieben)

Hast Du keine Bedienungsanleitung fuer das Teil?

Ok weitere Infos hier http://www.tp-link.com/products/productDetails.asp?pmodel=TD-W8901G

Oder die Videoanleitung (leider in Engl) http://www.youtube.com/watch?v=fILJOLzGVN0

« Letzte Änderung: 29. Juli 2010, 12:45:44 von quaychang » Gespeichert

Frueher dachte ich immer die Geschichten ueber Schilda und die "Streiche" ihrer Buerger sind erfunden... heute weiss ich: Schilda = Thailand
quaychang
ist voll dabei

« Antworten #10 am: 29. Juli 2010, 12:57:24 »

Update Info

Gerade kurz geschaut, bei dem Router TD-W8901G laesst sich die Sendeleistung leider NICHT einstellen!

Hilft also nur Standortaenderung, anderer Router oder (zuerst testen mit anderem Notebook, welches vielleicht Empfangsstaerker ist) externer Wlan-Stick/Dongle. Sollte es dann naemlich auch nicht funktionieren, liegt es wahrscheinlich nicht am Notebook, sondern am Router oder am Standort des Routers und den baulichen Gegebenheiten.

Ich wuerde einen Router der Firma TENDA empfehlen. Die sind bekannt fuer ihre starke Sende und Empfangsleistung (die sich auch einstellen laesst) und werden bevorzugt in Hotels oder Internetcafes eingesetzt.

« Letzte Änderung: 29. Juli 2010, 13:06:25 von quaychang » Gespeichert

uwelong
ist voll dabei

uwelong@gmx.de
« Antworten #11 am: 29. Juli 2010, 13:28:29 »

Also,

ich hatte noch das Netbook meiner Tochter hier. Mit dem hab ichs mal ausprobiert. Ergebnis, draußen hatte ich noch 3 pipsel statt 5. Bei mir sind es immer höchstens 2!

Ich werde mir jetzt erst mal sonen Dingel Dongle kaufen und es damit probieren.
Bei 300 thb kann man ja nicht viel verkehrt machen.

Die Luftlinie zwischen router und draußen beträgt übrigends ca. 20 m. allerdings ist ein Fenster mit Eisengitter dazwischen.

Vielen Dank schon mal für die guten Ratschläge!

Meld mich wieder ob es geklappt hat.

Mit freundlichen Grüßen
Uwe

Benno
ist voll dabei

« Antworten #12 am: 29. Juli 2010, 21:45:57 »

Hallo Uwe!

"router - wireless - Reichweite",das ist ein Thema was mich schon seit langer Zeit selbst interessiert und zu dem ich vor einiger Zeit schon ein wenig im Tip-Forum beigetragen habe:

"Ich habe voriges Jahr innerhalb der Suendenmeilen vom Seebad gewohnt und hatte mit einer externen Richtantenne damit zu etlichen Wifi-Hotspots in Pattaya freien Zugang zum Internet der aber wie beim antennengebundenen TV-Fernempfang leider sehr schwankte:

Richtantenne:

Laptop: "

Die Richtantenne fand bei mir Verwendung am WLAN(WIFI)-USB-Stick(Dongle) Edimax EW-7318USG

In der Hoffnung,dass du nicht den Fehler gemacht hast den in deiner Situation wegen der fehlenden externen Antenne am vorgeschlagenen -

- WLan Dongle mit deinen geaeusserten "Dankem dann werd ich mir mal so ein "Dongle" besorgen!" bereits in der Realitaet umgesetzt hast,gebe ich dir aus der Praxis heraus folgende Ratschlaege die dir nach der Umsetzung derselben eventuell helfen koennen:

Obwohl ich in meinem Toshiba-Laptop einen integrierten WIFI-Adapter habe,machte es sich schon oft bezahlt bei schwierigen Empfangsbedingungen fuer freie WIFI-Netze einen zusaetzlichen WIFI-USB-Adapter zu nutzen,der aber unbedingt eine externe abnehmbare und damit auswechselbare Antenne haben muss.

http://www.logilink.org/showproduct/WL0054.htm

http://www.pearl.de/a-PX6817-1224.shtml;jsessionid=himzMSffhM9vyfmKxBzOs

Nach langem Suchen fuer so eine Kombination in diversen Laendern Suedostasiens fand ich vor 3 Jahren in Bangkoks Pantip Plaza im erdgeschossigen Haupteingangsbereich,ganz hinten links nach den Computerreperaturmenschen im schmalen Gang mit den Einmanngwerkstaetten endend um die Ecke rechts rum an der naechsten Ecke gegenueberliegend zweier grosser Accu-Laptop-Spezialgeschaefte einen Shop der sich u.A. auf diese Edimax-Sticks und externe WIFI-Antennen spezialisiert hat.
Neben der im Set enthaltenden rundstrahlenden Antenne kann man hier auch fuer WIFI externe Richtantennen kaufen die an dem Edimax-Stick anzuschliessen sind.
In Pattaya fand ich desweiteren im TukCom-IT Center eine extrem grosse WIFI-Richtantenne,mit der man sicherlich einige 100 Meter entfernte WIFI-Hotspots zu sich auf den Computer holen kann.
Es gibt in Bangkok wie in Pattaya allerdings nicht dieses Gesamtsortiment das hier eingestellt lediglich zur Information dienen soll:

http://www.brennpunkt-srl.de/eshop.html#Yagi-Antennen

Sparfuechse und Technikfreaks bauen sich so ein teures Teil selbst.
Diese Antennen sind gleichsam - ebenso wie die fabrikgefertigten Teile am Sender (Router bzw. Repeater) und am Empfaenger (USB-Stick- Dongle) verwendbar:

http://www.mydarc.de/dl7afb/projects/DECT-WIFI-Antennas.htm

Dabei muss man diese selfmadige Aktion nicht unbedingt auf die Entfernung ausdehnen damit 56 - oder gar 200 Kilometer entfernte WIFI-Router aufzuspueren,zumal es bei dem uwelong ja nur 20 Meter sind:

Selbstbau-WLAN-Antenne funkt 56/200 Kilometer weit:

http://www.golem.de/0508/39601.html

http://www.golem.de/0308/26855.html

Uebrigens bist du mit deinem Empfangsproblem im Garten bzw. im WWW nicht allein.
Diese Diskussionsverlaeufe koennten zusaetzlich noch sehr hilfreich fuer dich sein:

http://www.administrator.de/Schwachen_wlan_Empfang_verbessern.html

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=180155

Beim Schreiben dieser Zeilen sitze ich in Medan/Sumatra-Indonesien im Hof der staedtischen Buecherei gegenueber des Sultanpalastes (Maimoon Palace),wo fuer die dortigen  2 freien oeffentlichen und kostenlosen WIFI-Netze sich sehr kundenfreundlich zwei ringsherum offene,aber zum Regenschutz ueberdachte Pavillions befinden die 24 Stunden fuer Internetsurfer Tag und Nacht nutzbar sind.
Leider ist auf Grund der ca. 70 Meter Entfernung zum Hauptgebaeude und damit vom WIFI-Router her ein etwas schwacher und schwankender Empfang fuer meinen fest eingebauten Wireless-Adapter im Laptop feststellbar.  
So kommt wieder einmal mein in Bangkok erworbener Edimax-Stick mit der externen Richtantenne zum Einsatz und ermoeglicht damit eine sehr gute und stabile Internetkommunikation.

OB  
« Letzte Änderung: 29. Juli 2010, 22:27:07 von Benno » Gespeichert

In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)
uwelong
ist voll dabei

uwelong@gmx.de
« Antworten #13 am: 30. Juli 2010, 09:56:25 »

Dank auch an dich, benno,

da muß ich mich jetzt aber erst mal durchhangeln!

gruß
uwe

Seiten: [1]   Nach oben
Drucken

Gehe zu: