|
titiwas
|
 |
« Antworten #15 am: 28. Juli 2010, 08:48:32 » |
|
Ich bin mal mit einem Lastenfahrstuhl aus der 5 Etage abgegangen. Je weiter wir (Fahrstuhl und ich) nach unten kamen, umso langsamer wurden wir. Erklärung war ganz einfach. Luftpumpenprinzip. Der Fahrstuhl komprimiert im Schacht die Luft unter sich die nicht so schnell an den Seiten nach oben entweichen kann. Funktioniert natürlich nur bei einem geschlossenen, engen Schacht. Dass es bei unserer Landung doch noch ganz schön gerumst hat sei ordnungshalber erwähnt.
|
|
|
|
|
|
Ich bin verpflichtet, meinen Gegnern Argumente zu liefern, aber nicht Verstand. Benjamin Disraeli (1804-81), brit. Politiker u. Schriftsteller
|
|
|
|
quaychang
|
 |
« Antworten #16 am: 28. Juli 2010, 14:52:44 » |
|
Der 14 Stock ist ja meist der getarnte 13te...das sollte einem zu denken geben  Meine Frau mag die Dinger zumindest in Thailand nicht. Sie meint das es mit der Wartung eher gleich null ist. In einem Gebaeude in BKK in dem sie einmal gearbeitet hat, gab es 4 Fahrstuehle. Einen speziellen Service hat sie dort praktisch nie gesehen in 3 Jahren. Wenn was zu "reparieren" war, hat das immer der Hauseigene "Thai fuer alle Reperaturen" uebernommen.
|
|
|
|
|
|
Frueher dachte ich immer die Geschichten ueber Schilda und die "Streiche" ihrer Buerger sind erfunden... heute weiss ich: Schilda = Thailand
|
|
|
|
peter51
|
 |
« Antworten #17 am: 28. Juli 2010, 16:11:36 » |
|
yo, für die Wartung ist ja (genauso wie in D) der Betreiber verantwortlich 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Google Anzeigen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
hellmut
|
 |
« Antworten #18 am: 29. Juli 2010, 00:07:18 » |
|
...hellmut auch, sicher dat  Aber sicher doch  ... Von Überladung würde ich hier auch nicht so voreilig sprechen , denn 16 Thai ( mittleres Gewicht sagen wir mal 60 kg. ) dann sind wir mit 40 kg. unter den erlaubten 1000kg. ... Eigentlich sollte es unmöglich sein einen Aufzug allein mit Personen zu überladen. Üblicherweise sind die Kabinen so klein das es mir schier unmöglich scheint die maximal zulässige Personenzahl darin unterzubringen ohne sie übereinander zu stapeln. Darüber hinaus verfügen solche Dinger üblicherweise über erhebliche Sicherheitsreserven. Warum in Thailand trotzdem ab und an einer duchrauscht? ...  Einen Grund kann ich mir allerdings vorstellen: Bei "uns" wurden vor 2 Jahren die Aufzüge aufwendig renoviert. Zwar gab es keine neuen Drahtseile etc., doch wurde statt des schnöden Teppichbelags der Fußboden mit Beton ausgegossen und mit stabilen schönen Granitplatten belegt.  Die Seitenwände wurden schon vor einigen Jahren rundum mit Holz ausgekleidet und mit hinter getönten Glasscheiben sitzenden Spiegeln vertäfelt.  Da das ganze Zeugs natürlich  nichts wiegt, wurden die Hinweisschilder für die max. Personenzahl und Tragkraft unverändert beibehalten. 
|
|
|
|
|
|
Forenbeauftragter gegen zur Schau gestellte Dummheit im Internet NICHT KLICKEN!!!
|
|
|
|
|
|
|
|
sitap
|
 |
« Antworten #21 am: 29. Juli 2010, 09:46:41 » |
|
die Aufzugtuer geht auf, und es ist keine Aufzug da
Der Liftschacht hat eine Tür ohne eigenen Antrieb. Sie ist, wenn der Lift nicht auf dem Stockwerk steht, verriegelt und wird zudem mit Federkraft geschlossen gehalten. Hält der Lift auf dem Stockwerk, so wird die Liftschachttür entriegelt und der Türantrieb der eigentlichen Lifttür öffnet beide Türen. Sollte die Verriegelung nicht funktionieren, hält immer noch die starke Feder die Liftschachttür geschlossen. Dass sich also eine Liftschachttür öffnet, wenn man vor dieser steht, ohne dass sich der Lift auf dem Stockwerk befindet gehört ins Reich der Märchen oder schlechten Horrorfilmen. Es hat allerdings schon Fälle gegeben, wo Menschen durch offene Liftschachttüren gegangen sind und einen Freiflug in die Tiefe angetreten haben. Da stand aber die Tür bereits offen und die Person hat nicht bemerkt, dass gar keine Liftkabine bereit stand. In allen mir bekannten Fällen, hatte vorgängig eine Person (Inteventions- oder Instandhaltungspersonal, oder böswillige Person) die Lifttüre mit einem Schlüssel geöffnet und dann blockiert. Also Augen auf beim betreten einer Liftkabine.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Blackmicha
|
 |
« Antworten #22 am: 29. Juli 2010, 09:59:38 » |
|
man nehme einen Zementsack leer , mache gas / sauerstoff gemisch rein und ab in den Schacht . dann.. eine glühende Schraube hinterher ............ und alle Fahrstuhltueren stehen offen  ok , das Dach fehlte ebenfalls !  selbst gesehen , in den 70er . PS : ich wars nicht 
|
|
|
|
|
|
ich bin anfangs immer davon ausgegangen, dass gewisse rudimentär-intelligenz entwicklungsfähig ist. dann studierte ich den isaan...
|
|
|
|
malakor
|
 |
« Antworten #23 am: 29. Juli 2010, 10:04:50 » |
|
Also Augen auf beim betreten einer Liftkabine.
Wenn eine da ist.  EDIT: Zitat wesentlich gekürzt.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 29. Juli 2010, 19:23:43 von khon_jaidee »
|
|
|
|
|
|
dart
|
 |
« Antworten #24 am: 29. Juli 2010, 10:09:39 » |
|
Einen Grund kann ich mir allerdings vorstellen: Bei "uns" wurden vor 2 Jahren die Aufzüge aufwendig renoviert. Zwar gab es keine neuen Drahtseile etc., doch wurde statt des schnöden Teppichbelags der Fußboden mit Beton ausgegossen und mit stabilen schönen Granitplatten belegt.  Die Seitenwände wurden schon vor einigen Jahren rundum mit Holz ausgekleidet und mit hinter getönten Glasscheiben sitzenden Spiegeln vertäfelt.  Da das ganze Zeugs natürlich  nichts wiegt, wurden die Hinweisschilder für die max. Personenzahl und Tragkraft unverändert beibehalten.  Jetzt stell dich mal bloß nicht so an, das macht man halt so in Thailand. Genauso wie man ein paar neue Stockwerke auf alte Hotels aufbaut, da kann nix einstürzen oder zusammenbrechen! 
|
|
|
|
|
|
Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
|
|
|
|
quaychang
|
 |
« Antworten #25 am: 29. Juli 2010, 10:53:34 » |
|
Ein Wort zur Ueberlastung von Liftkabinen. Bei modernen Lifts kann so etwas eigentlich nicht passieren, da Sensoren das Ladegewicht ueberwachen. Im Falle einer Ueberlastung gibt es in der Regel ein Warnsignal und der Lift wird blockiert. D.h. nichts geht mehr! Das "restaurieren" von alten vergammelten Fahrstuehlen in aufstrebenden "Luxuscondos" in Thailand ist allerdings ein Kapitel fuer sich. Da habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht. Thais und Condoverwaltung machen sich daher eher keine solchen darueber. Da wird hemmungslos alles reinverbaut was gut aussieht - eben wie immer in Thailand. Richtig funktionieren muss es nicht, aber Hauptsache es sieht gut aus. 
|
|
|
|
|
|
Frueher dachte ich immer die Geschichten ueber Schilda und die "Streiche" ihrer Buerger sind erfunden... heute weiss ich: Schilda = Thailand
|
|
|
|
otisklaus
|
 |
« Antworten #26 am: 30. Juli 2010, 20:26:58 » |
|
#25, Hellmut,
kein Problem bei der Renovierung mit schweren Granitplatten oder Spiegelverkleidung, Hauptsache ist es wurde eine neue Balance mit dem System gemacht. d.h. entsprechend mehr Gewichte auf das Gegengewicht. Bei geared machines normal 45% and gearless 43%. Die Wellenbelastung einer Aufzugsmaschine hat normalerweise eine 5-fache an Sicherheit gegenüber der Tragkraft der Kabine. Wichtig beim Facelifting der Kabine ist also die Balance des Aufzugssystem.
@sitap, gebe dir in deiner Ausfuehrung voellig recht
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alex
|
 |
« Antworten #27 am: 05. August 2010, 12:23:03 » |
|
|
|
|
|
|
|
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !
|
|
|
|
WaltiTH
|
 |
« Antworten #28 am: 08. August 2010, 09:20:57 » |
|
ab dem 14. ist fahrstuhl fahren nur mit einer Flasche rotwein intus zu empfehlen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|