Forum - TIP Zeitung für Thailand
Archiv mit den Beiträgen des alten Forums
04. September 2010, 08:20:34 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
TIP Shop
Seiten: [1] 2 3 ... 16   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Gelbes Buch - angeblich braucht man das......!! Wofuer ???  (Gelesen 19236 mal)
jumbo
ist voll dabei

z.Zt. gesperrt

« am: 17. Juli 2008, 00:24:29 »

Ich habe im "alten" Forum mehrfach etwas von einem 'blauen" Buch und einem "gelben" Buch gelesen; so richtig klar ist mir aber nicht geworden, wofuer man diese braucht bzw. woher man die bekommt. Wer stellt das aus bzw. wer gibt das heraus Huh?

Damit die Informationen wirklich "Hand und Fuss" haben, bitte ich nur um Anworten von Leuten, die wirklich die entsprechende Sachkenntnis haben.

Zur Information: ich habe ein Haus gemietet, den Mietvertrag hat aber meine Lebensgefaehrtin gemacht, als ich noch in Deutschland war. Der MV laeuft auch auf Ihren Namen. Ich muss dem naechst zur Immigration bzgl 90-Tage-Meldung; ist das gelbe Buch fuer mich da wichtig Huh?

Vielen Dank fuer sachdienliche Informationen !!

Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)
dii
ist TIP-süchtig

Benutzt allet

« Antworten #1 am: 17. Juli 2008, 00:37:43 »

...fuer die 90 Tagemeldung brauchst Du kein Buch, egal welcher Farbe.

...Alkohol macht langsam dumm - egal,wir haben Zeit... verlängert bis 31.12.
Damnam
kommt langsam in Fahrt

taucht was

« Antworten #2 am: 17. Juli 2008, 02:38:38 »

Du brauchst Du das "gelbe Buch" nicht, Deine Mia ist genug informiert, als Mieter (NichtEigentümer) betrifft dies Dich nicht.

Tschok Dii....
« Letzte Änderung: 17. Juli 2008, 02:40:23 von Damnam » Gespeichert
Google Anzeigen

Werbung

Damnam
kommt langsam in Fahrt

taucht was

« Antworten #3 am: 17. Juli 2008, 02:45:50 »

...und noch was:

Fettschrift, Grossschreiben, Ausrufezeichen... ---> unsachdienlich...
byTheWay...
« Letzte Änderung: 17. Juli 2008, 05:41:42 von Damnam » Gespeichert
pierre
gehört zum Inventar

pattaya

« Antworten #4 am: 17. Juli 2008, 07:56:26 »

nicht so ganz richtig, dii, seit neuestem wollen die fuer die 90 tage meldung eine kopie vom blauen buch, oder mietvertrag, oder sonst einen nachweis, dass man wirklich da wohnt, wo man angibt zu wohnen.
jumbo
ist voll dabei

z.Zt. gesperrt

« Antworten #5 am: 17. Juli 2008, 09:34:02 »

Jetzt haben wir's wieder - widerspruechliche Informationen

Ja, ich habe es fast befuerchtet.

Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)
gruffert
Träger des Tip Verdienstordens!

gruffert@hotmail.com
« Antworten #6 am: 17. Juli 2008, 11:08:31 »

Blaues und gelbes Hausbuch sind praktisch identisch und unterscheiden sich nur in der Farbe.  Die Eintragungen sind der Nachweis, dass man in diesem Haus gemeldet ist. Das blaue Buch ist der Standard fuer alle Thais, das gelbe Buch wird fuer Auslaender ausgegeben. Natuerlich erleichtert es alle Behoerdengaenge, wenn der Farang an Hand des gelben Buches nachweisen kann, das er hier fest ortsansaessig und gemeldet ist. Das Problem ist nur, dass sich die Beanten bei manchen Amphoe sehr schwer mit der Ausstellung des gelben Hausbuchs fuer Farang tun. TIT !

Guenther

ornarnong
kommt langsam in Fahrt

« Antworten #7 am: 17. Juli 2008, 13:20:36 »

Die Anwort von Günther kann ich so bestätigen. Auf unserer Gemeinde (NonSung) soll es nach Angaben der Gemeinde Chefin das erste sein das sie mir im März ausgestellt hat nachdem sie sich zuerst quer gestellt hat. Aber mit viel willen kann man in Thailand fast alles erreichen. Sie musste sich durch dicke Bücher durch ackern vermutlich Gesetzes Schinken. En schöne Tag noch

Rene
« Letzte Änderung: 17. Juli 2008, 13:22:17 von ornarnong » Gespeichert
jumbo
ist voll dabei

z.Zt. gesperrt

« Antworten #8 am: 17. Juli 2008, 15:23:44 »

Kann man die Probleme mit der Ausstellung des gelben Hausbuches eleminieren, wenn man den Eigentuemer des gemieteten Hauses mit zur Gemeinde nimmt ??

Wenn ich an die Thaimentalitaet denke, sollte dass doch etwas bewirken - oder Huh?

dii
ist TIP-süchtig

Benutzt allet

« Antworten #9 am: 17. Juli 2008, 20:36:54 »

nicht so ganz richtig, dii, seit neuestem wollen die fuer die 90 tage meldung eine kopie vom blauen buch, oder mietvertrag, oder sonst einen nachweis,

...ich werd es am 23.07 sehen aber da ich kein Buch habe is mir das egal was die wollen!!!

...Alkohol macht langsam dumm - egal,wir haben Zeit... verlängert bis 31.12.
tango
Gast
« Antworten #10 am: 17. Juli 2008, 23:28:36 »

Ergänzend zu Gruffert´s Ausführungen:

Das gelbe Buch
Die thailändische Behörde (Amphoe) stellt schon seit einiger Zeit für Farangs eine Wohnsitzbescheinigung in Form eines gelben Buches (Tabien Ban) aus.
Es gilt nur für Ausländer, die ein Jahresvisum haben.
Voraussetzungen um es zu beantragen müssen beim zuständigen Amphoe erfragt werden, da jedes Amphoe anderer Meinung ist. In den meisten Fällen wird folgendes verlangt:
Dieser Personenkreis geht mit dem Vermieter zu der entsprechenden hiesigen Gemeinde Amphoe), wobei der Vermieter sein Hauspapier (blaues Buch) und seinen Personalausweis (ID-Card), falls die eigene Ehegattin selbst die Vermieterin ist, auch die Heiratsurkunde mitzubringen hat und der Mieter noch 3 Passbilder zu der Wohnsitzbescheinigung und eine Kopie des Reisepasses zulegen muss.
Der Mieter bekommt dann eine Wohnsitzbescheinigung in Form eines gelben Buches ausgehändigt, worin bestätigt wird, dass er bei der Gemeinde angemeldet ist. In Chiang Mai hatte ich bei der Aushändigung des Buches ganze 30 Baht bezahlt.

Der Vorteil liegt darin, dass dieser Personenkreis sich weitere Wege zum Immigrant Office sparen kann. Wo immer eine Wohnsitzbescheinigung verlangt wird (z.B. beim Autokauf etc.) legt er nun sein gelbes Buch vor. Die Bestätigung des Vermieters entfällt dadurch.
Die Lebensbescheinigung für Rentner kann dort ebenfalls vorgelegt werden, bezüglich der Unterschrift, kostenfrei. Ich gehe davon aus, dass hier ebenfalls die Steuerbescheinigung abgestempelt werden kann, da nur die Wohnsitzbestätigung darin gefordert wird. Erfreulich ist aber, dass immerhin die Rentner und Pensionäre durch diese Möglichkeit sich einen weiten Anfahrweg zu anderen Institutionen (Botschaft, Konsulat) jährlich ersparen können.
Ebenfalls interessant ist, wie die Praxis bewiesen hat, dass bei Vorlage des gelben Buches nur die Thai-Preise bei Besuchen von Veranstaltungen oder der Nationalparks etc. gezahlt werden müssen.
Manfred unter Tango
alhash
kommt langsam in Fahrt

« Antworten #11 am: 18. Juli 2008, 01:04:27 »

Die Antworten von gruffert und tango sind soweit richtig.

Anmerken möchte ich noch, daß es wohl von Amphoe zu Amphoe unterschiedlich gehandhabt wird. So war bei mir eine Übersetzung des Reisepasses notwendig, ferner musste eine "gewichtige" Person, in meinem Fall war es der Bruder meiner Frau (Lehrer), der für mich "bürgen" musste. Der Hit war, daß alle meine Finger, plus die Handinnenflächen, "erfasst" wurden.

Am besten, man geht mit einer Person, die nicht gerade auf den Kopf gefallen ist, auf sein Amphoe und lässt sich einen sogen. Merkzettel mitgeben.

Mit diesem Tabien Ban konnte ich mir aber später ein Haus mieten und ein Auto kaufen.

Gruß
AlHash
jumbo
ist voll dabei

z.Zt. gesperrt

« Antworten #12 am: 18. Juli 2008, 03:24:06 »

@alhash

Merkzettel ??

Was ist das denn und was steht da drauf ??

otisklaus
ist voll dabei

« Antworten #13 am: 18. Juli 2008, 08:19:35 »

Frage: Habe ein "gelbes Tabien Baan, bin aber nun umgezogen, muss oder kann in dem Buch
eine Aenderung der neuen Adresse vorgenommen werden oder wird das Buch dadurch ungueltig?

Gruz aus jetzt 10250
tango
Gast
« Antworten #14 am: 18. Juli 2008, 11:09:24 »

Otisklaus
Du musst natürlich ein neues Buch beantragen.
Nehme aber dein altes Buch mit, so erleichtert dies die Beantragung.
Manfred unter Tango
Seiten: [1] 2 3 ... 16   Nach oben
Drucken

Gehe zu: